1. Mai 2009
Die CDU Brieselang bittet die Einwohner der Gemeinde, sich als ehrenamtliche Wahlhelfer für die Europawahlen zu melden.
Am 7. Juni wählen Europas Einwohner ein neues EU-Parlament. „Als Bürger sind wir alle aufgerufen, unser Recht auf freie, geheime und gleiche Wahl wahrzunehmen“, betont der Vorsitzende der CDU Brieselang, Peter Deblon.
„Dieses Recht haben sich gerade die Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR im Rahmen der friedlichen Revolution 1989 erstritten“, schreibt Deblon in einem Blog-Beitrag im Internetangebot der CDU. „Unser Gemeinwesen lebt davon, dass sich Menschen aktiv am politischen Willensbildungsprozess beteiligen.“ Er meine jedoch nicht nur die Teilnahme an der Stimmabgabe selbst sondern auch die Bereitschaft zur Mitwirkung an der Organisation freier, gleicher, direkter, unmittelbarer und geheimer Wahlen.
Auch in Brieselang, Bredow du Zeestow braucht es Frauen und Männer, die sich bereit erklären, als Beisitzer im Wahllokal mitzutun. „Hierum möchten wie Sie bitten“, schreibt der Vorsitzende Peter Deblon.
Die Erklärung muss gegenüber dem Wahlleiter der Gemeinde, Herrn Torsten Raab, abgegeben werden.