Masterplan für das Brieselanger Ortszentrum verabschiedet

Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat  den von Bürgermeister Wilhelm Garn vorgelegten Masterplan zur Entwicklung des Brieselanger Zentrumszustimmend zur Kenntnis genommen. In einem sehr ausführlichen und langen Diskussionsprozess, zu dem auch ein Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern und mehrere Gremienberatungen gehörten, wurde ein städtebauliches Leitbild für die kommenden 20 bis 25 Jahre entwickelt, das potentiellen Investoren einen attraktiven Planungsrahmen bietet.

Die Frage nach einem neuen Standort für das Brieselanger Rathaus ist eng mit diesem Themenkomplex verbunden. Aktuell ist die Verwaltung als Mieter in einem Wohngebäude am Markt untergebracht; zugleich müssen Teile der Verwaltung ihre Arbeit im Plattenbau am Bahnhof erledigen. Dies ist sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung eine Zumutung. Nach dem Willen der Gemeindevertreter soll direkt an der Südseite des Bahnhofs ein neues Rathaus den bisherigen Plattenbau ersetzen. In dieses Gebäude soll zugleich die bereits im Plattenbau bestehende Arztpraxis integriert, sowie Raum für weitere Gewerbetreibende geschaffen werden.
Zusätzlich sieht der Masterplan eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Vorplatzes zum Bahnhof auf der Nordseite unter Einbeziehung der Thälmannstrasse vor. Im Fokus der Diskussion zum Mast erplan steht auch die unbefriedigende Situation an PKWund Fahrradstellplätzen am Bahnhof. Die Infrastruktur ist nur bedingt mitgewachsen, sodass weitere Flächen dringend erschlossen werden müssen.

Bürgermeister Garn ist dazu schon in Gesprächen mit der Deutschen Bahn. Eine spürbare Entlastung dürfte jedoch nur durch den Bau eines Parkhauses zu erreichen sein, für dessen Nutzung dann allerdings Gebühren anfallen würden, damit sich überhaupt ein Investor für dieses Projekt findet.

Was ist ein Masterplan ?

Ein Masterplan ist ein Begriff aus der Städteplanung. Ähnliche, früher verwandte Begriffe waren „Rahmenplanung, Leitplanung, Entwicklungsplanung oder Stadtplanung“.

Mit einem Masterplan können stadtplanerische Strategien entwickelt und Handlungsvorschläge erarbeitet werden. Masterpläne enthalten in der Regel keine konkreten Bauvorschläge oder Zeitabläufe. Ein Masterplan ist fortschreibungsfähig.