Ortsverband Brieselang

Was plant die Verwaltung?

Im Ausschuss für Gemeindeentwicklung am 14.02.2024 durften die Gremiumsmitglieder sich einige positive Entwicklungen anhören. Der Bau der Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße wird vorangetrieben, der Bauantrag für den Bauhof ist gestellt und auch die Brieselanger Feuerwehr soll den von der CDU-Fraktion seit langem geforderten Anbau erhalten.

Was aber spielt die Verwaltung für ein Spiel mit dem Verein Grün-Weiss Brieselang?

Dem Bericht der Verwaltung war zu entnehmen, dass die von uns im Dezember initiierte Beschlussvorlage zur Gesamtschule in die Bearbeitung geht. Es wird geprüft, wie und ob der Interimsbau eine dauerhafte Standgenehmigung bekommen kann. Allerdings war dem Bericht auch zu entnehmen, dass die Parkplätze vor dem Fichtesportplatz verlegt werden sollen und dafür Mittel schon im Haushalt 2024 vorgesehen sind.

Warum wird so etwas geplant, ohne mit dem Verein Grün-Weiss Brieselang zu sprechen? Der Bau der Gesamtschule benötigt eine Pachtvertragsveränderung mit dem Sportverein. Laut Bürgermeisterin findet ein guter Austausch mit dem Verein zur Gesamtschule statt. Von Vertretern des Vereins erfahren wir das Gegenteil. Keine Einbindung in das Verfahren und keine Gespräche. Über die geplante Maßnahmen hat der Verein am Mittwoch via Live-Stream Kenntnis genommen. Das ist in unseren Augen kein Austausch, sondern man setzt den Verein vor vollendete Tatsachen.

Wir stehen an der Seite des Sportvereins und fordern die Bürgermeisterin auf, nun endlich die Verhandlungen zum Pachtvertrag zu beginnen und die Planung für das Sportgelände Süd zu starten! Es sind ärgerlicherweise wieder wertvolle Monate vergangen, so dass es für die Realisierung der Gesamtschule zeitlich immer enger wird.