Beirat zur Problemlösung notwendig - Planungen endlich auch auf Finanzierung und Ausführung ausweiten

Zum Antrag "Neubau einer Gesamtschule mit Dreifeldsporthalle: Planung des Neubaus der Gesamtschule - Gründung eines Planungsbeirates" erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Fabian Bleck:

"Die CDU-Fraktion freut sich, dass es trotz des Bürgerentscheides vom vergangenen Sonntag gelungen ist, einen gemeinsamen Antrag der Verwaltung, Freien Wählern, SPD, Grünen, Linke und CDU-Brieselang zur Schaffung eines Begleitgremiums zum Bau der Gesamtschule in der Gemeindevertretung zu stellen. Den Architekten der Gesamtschule wird durch diesen Antrag, der nun im nächten Gemeindeentwicklungsausschuss beraten wird, für den Planungsprozess und zur Berücksichtigung der Interessen der Gesamtschule, der Anlieger und des Vereins Grün-Weiss Brieselang ein Beirat zur Seite gestellt. Dieses Gremium wollen wir deswegen bilden, weil Brieselang durch viele Kommunikationsfehler und Versäumnisse stark ins zeitliche Hintertreffen gekommen ist. Wir versprechen uns von dem Gremium, in dem neben der Gemeindevertretung und Verwaltung auch Anwohner und Grün-Weiss Brieselang berücksichtig werden sollen, die Bildung eines gemeinsamen Konsenses über die Gestaltung des Schulkomplexes.

So wird sich bei den Treffen des Beirates insbesondere um die von der Gemeindevertretung bewusst nur beauftragten ersten drei Leistungsphasen wie Grundlagen, Vorplanung und Entwurfsplanung gekümmert. So kann es uns gelingen unter Beteiligung der verschiedenen Gruppen ein Schulgebäude zu entwickeln, dass in seiner Anlage viele Funktionen berücksichtigt.

Bleck weiter: "Daneben müssen wir uns in der nächsten Zeit auch erneut Gedanken über die Finanzierungsfrage machen. Klar ist, dass es durch den Zeitverzug zu einer Kostensteigerung von ca. 10 bis 12 Millionen Euro kommt, deshalb sollten wir uns auch Gedanken zu alternativen Finanzierungsformen und die Vergabe der Bauausführung an einen Generalunternehmer machen."