Fabian Bleck kandidiert bei der Neuwahl zum Bürgermeister
Am Montag hat die CDU-Brieselang bei ihrer Mitgliederversammlung, die von Uwe Feiler MdB geleitet wurde, Fabian Bleck offiziell für die anstehende Neuwahl des Bürgermeisters in Brieselang am 10. September nominiert. Bleck machte deutlich, dass er dabei voll auf Inhalte und konkrete Ideen und Maßnahmen setzen will. "Die Aufgabe wird anspruchsvoll und alles andere als leicht, das ist mir bewusst. Gemeinsam mit allen Brieselangern will ich eine neue und vernünftige kommunikative Basis finden, und die liegengebliebenen Projekte anpacken," so Fabian Bleck.
Fabian Bleck beschrieb dazu die wichtigsten Themen in Brieselang: "Dazu zählen insbesondere die dringende Beschleunigung des Baus der Gesamtschule Brieselang, damit die Schule nicht baden geht. Denn das würde bedeuten, dass wir „nur“ noch zwei Grundschulen und keine weiterführende Schule mehr im Ort haben und ein finanzielles Desaster erleiden. Außerdem bangen das Tafelhaus und Grün-Weiss Brieselang nach wie vor um ihre Existenz, da ihre Gebäude für die Gesamtschule weichen müssen. Um das zu verhindern will ich dafür sorgen, dass zügig ein neues Grundstück für das Tafelhaus gefunden wird und für alle Sportvereine die bereits beschlossenen Ersatzsportflächen in Süd schneller entwickelt werden. Dazu muss mit den Grundstückseigentümern zügig und fair verhandelt werden.
Außerdem muss die Umsetzung des Gefahrenabwehrbedarfsplan der Feuerwehr angepackt werden, denn die Feuerwehr Brieselang wartet seit vier Jahren auf bauliche Verbesserungen. Die jetzige Situation führt zu Frust bei den freiwilligen Feuerwehrleuten und birgt letztendlich Gefahren für alle Bürgerinnen und Bürger, da Fristen bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Unfallort zum Teil nicht eingehalten werden können.
Ich will, dass mehr für Kinder und Jugendliche getan wird. Warum die beschlossenen Basketballkörbe bisher nicht aufgehängt werden und die Planungen zum Spielplatzkonzept 2019 oder der Skateranlage nicht starten ist mir unverständlich und ärgert mich. Auch müssen wir Tempo bei der Schaffung von Kita-Plätzen und Personal machen und private Initiativen, wie die Kita Fuchsbau, zum Erfolg führen. Zudem betonte Fabian Bleck, dass er die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben wird: "Digitalisierung vereinfacht Verwaltungsvorgänge für Bürgerinnen und Bürger und für die Verwaltung selbst. Die Digitalisierung spart Zeit, die für andere Aufgaben genutzt werden kann und spart auch langfristig finanzielle Mittel, die wir für andere Investitionen brauchen. Neben den vielen Themen möchte ich auch erfahren was den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägel brennt und werde dazu in viele Gespräche starten."
Fabian Bleck ist 45 Jahre alt, Kommunikationswirt und wohnt mit seiner Frau und mit seinen Söhnen, die die Kita Grashüpfer und die Zeebr@-Grundschule besuchen, in Brieselang. Erfahrungen und Kenntnisse hat Fabian Bleck bei Kommunalverwaltungen als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung und dann als Stadtverordneter für die Bereiche Schule/Bildung, Schutz/Ordnung und Bauwesen erworben. Seit Januar 2020 ist er Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung Brieselang und seit zwei Jahren Vorsitzender des Hauptausschusses der Gemeinde.