CDU-Fraktion Brieselang unterstützt Online-Petition zur Gesamtschule

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brieselang haben vorgestern eine Online-Petition pro Gesamtschulbau gestartet.

Die CDU-Fraktion Brieselang unterstützt die Petition, die sich an Bürgermeister Ralf Heimann wendet und weißt auf folgende Punkte hin:

1. Die Prognosen des Landkreises zu den Oberstufenplätzen zeigen, dass die Plätze in Falkensee und Nauen knapp werden und zusätzliche aufgebaut werden müssen.

2. Das jetzige Gebäude der Oberschule ist abgängig und müsste eh einem Neubau weichen.

3. Der Neubau einer Oberschule ohne Fördermittel des Landkreises (der nötig wäre, wenn der Bau der Gesamtschule nicht realisiert wird) würde die Gemeinde ähnlich viel Kosten wie der Neubau der Gesamtschule mit Fördermitteln des Landkreises (i.H.v. 6,1 Mio. Euro).

4. Dem Vertrag mit dem Landkreis zur Gesamtschule ist vor wenigen Monaten ohne Gegenstimmen in der Gemeindevertretung zugestimmt worden.

5. Eine mögliche Übertragung der Schulträgerschaft auf den Landkreis hat schon in Nauen nicht funktioniert und würde den Schulstandort Brieselang nur gefährden.

„Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist eine Chance für Brieselang, die sich nicht wiederholen wird. Wir müssen deshalb aufpassen, dass wir nicht nach der Diskussion zur Gesamtschule eine Oberschule ohne Oberstufe und ohne Fördermittel zum fast gleichen Preis sanieren müssen. Das wäre völlig verrückt,“ so Fabian Bleck, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung Brieselang.