Brieselang ist Auslöser für Grundsatzbeschluss "Kreis Kitas" des Kreistages

Die Schaffung von ausreichend Kitaplätzen bleibt auch in der Gemeinde Brieselang allgegenwärtig. Noch immer können viele Kinder Ihren gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz in Brieselang nicht wahrnehmen.

Da dieses auch ein Problem in anderen Gemeinden darstellt, hat der Landkreis Havelland gestern den Weg für sogenannte Kreis-Kitas freigemacht. Fabian Bleck, Vorsitzender der CDU-Fraktion Brieselang äußerte sich dazu wie folgt: „Es ist bedauerlich, dass Kommunen Ihren Pflichten nicht nachkommen und deshalb vielen Kindern die Chance auf frühkindliche Bildung verwehrt wird. Da Brieselang dieser Pflicht die letzten vier Jahre nicht nachkommt ist, hat der Landrat und der Landkreis nun die Initiative ergriffen. Das Brieselang als Auslöser für den Kreistagsbeschluss bezeichnet werden kann ist traurig. “

In Brieselang fehlen weiterhin weit über 100 Kitaplätze. Die Gemeinde selbst möchte eine Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße errichten. Diese wird voraussichtlich nicht vor Dezember 2024 in Betrieb gehen. Eine weitere Kita wird durch eine private Initiative in der Thälmannstraße vorangetrieben. Dort sollen ca. 60 Kinder einen Platz bekommen. Geplante Fertigstellung soll Frühjahr/Sommer 2024 sein.

Bleck weiter: „Ärgerlich und unverständlich ist, dass die private Initiative durch die übertriebene Bürokratie des Rathauses ausgebremst wurde und viel Zeit dadurch verloren wurde. Der Gesetzgeber ist in seinen Ausführungen ganz klar. Die Gemeinde stellt das Gebäude oder erstattet die Miete. Bürgermeister und Verein müssen nun an einem Strang ziehen. Nach den letzten Gesprächen bin ich zuversichtlich, dass dies nun funktioniert. Fakt ist aber, dass Brieselang ein anderes Tempo bei der Schaffung von Betreuungsplätzen an den Tag legen muss. Neben der Kitaplatzproblematik , darf übrigens auch die Hort-Situation nicht aus den Augen verloren werden."