CDU Ortsverband Brieselang

Private Kita-Initiative in Brieselang zum Erfolg führen

"Seit der Eröffnung der Kita-Grashüpfer im Frühjahr 2019 hat Brieselang nur ganz wenige zusätzliche Kita-Plätze geschaffen. Die fast zweijährige unglückliche Diskussion um den schließlich geplatzten Erwerb des Gebäudes an der Thälmannstraße als Kita-Standort hat viele Eltern zur Verzweiflung gebracht. Umso wichtiger war es für die CDU-Fraktion die private Kita-Initiative ZukunftsChancen Brieselang voll zu unterstützen, um so eine Kita auf die Gleise zu setzen, die nicht von der Gemeindeverwaltung gebaut und betrieben wird. Das ist nun gelungen. Es freut uns sehr, das ein privater Investor bereit ist mit dem Verein ZukunftsChancen Brieselang eine Kita mit 50-60 Plätzen auf einem privaten Grundstück in Brieselang zu errichten. Für viele Eltern und Kinder wird es endlich Licht am Ende des Tunnels geben," so Fabian Bleck, Vorsitzender der CDU-Fraktion Brieselang.

Der Verein ZukunftsChancen Brieselang e.V. setzt sich in der Gemeinde Brieselang für Kinder, Jugendliche und Familien ein, initiiert Projekte und Angebote und setzt sich für eine bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung ein. Ein kurzfristiges Ziel ist die schnelle Schaffung von Kitaplätzen.

Friederike Heine, Vorsitzende des Gemeindeverbandes: "In der Gemeinde Brieselang besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf zur Schaffung weiterer Kitaplätze, dies wurde auch durch die kürzlich veröffentlichte Mikroplanung unterstrichen. Eltern können das gesetzlich gewünschte Wunsch- und Wahlrecht aktuell nicht in Anspruch nehmen."

Für die Schaffung von Kitaplätzen möchte der Verein kurzfristig eine mittelgroße Kita mit ca. 50-60 Plätzen durch einen Investor errichten lassen, welche der Verein als Träger betreibt. Die zu errichtende Kita soll dabei auf einem privaten Grundstück gebaut werden.

Heine weiter: "Die Gemeindevertretung begrüßt die private Kita-Initiative des Vereins ZukunftsChancen Brieselang e.V. und die damit verbundene Erweiterung der Kita-Landschaft in der Gemeinde Brieselang ausdrücklich."